Johnson & Johnson Vision und Apollo starten Social-Media-Kampagne
Gemeinsam mit Apollo möchte das Kontaktlinsenunternehmen Johnson & Johnson auf die Vorteile multifokaler Kontaktlinsen aufmerksam machen.
Johnson & Johnson Vision und Apollo starten eine Social-Media-Kampagne, um die Aufmerksamkeit für Multifokallinsen zu erhöhen. Laut J&J benötigen mehr als 20,4 Millionen der über 45-Jährigen in Deutschland eine Sehkorrektion. Von den Kontaktlinsenträgerinnen und -trägern unter ihnen haben lediglich 0,6 Millionen Multifokallinsen. Aus demografischen Gründen steige der Bedarf jährlich an. „Um die Chancen im Multifokal-Segment erfolgreich zu nutzen, müssen alle Akteure in unserer Branche kooperieren, um mehr Aufmerksamkeit für multifokale Kontaktlinsen zu schaffen“, sagt Friederike Winkel, Head of Marketing Vision Care DACH bei Johnson & Johnson Vision. „Denn viele Menschen wissen einfach nicht, dass ihnen Multifokallinsen zu mehr Sehqualität und Sehkomfort verhelfen können beziehungsweise, dass es Multifokallinsen überhaupt gibt.“
Um das zu ändern, hat Johnson & Johnson Vision gemeinsam mit Apollo eine Test-Kampagne auf Instagram gestartet. Eine Influencerin erzählt in Stories und kurzen Videos auf Instagram von ihren Erfahrungen mit Alterssichtigkeit und davon, wie die neuen Acuvue Oasys Max 1-Day Multifocal-Linsen ihren Alltag erleichtern. Darüber hinaus nimmt sie die Followerinnen und Follower bei ihrer eigenen Kontaktlinsenanpassung mit. Um die Zielgruppe der Über-40-Jährigen in ausgewählten Regionen zu erreichen, werde die Kampagne gezielt mit Promo Ads beworben.
Weshalb so wenige Menschen mit Presbyopie über multifokale Kontaktlinsen informiert sind, hat Johnson & Johnson Vision im Rahmen einer Presbyopie-Studie[3] ermittelt. Die Gründe liegen demnach daran, dass viele Menschen nicht wüssten, was Alterssichtigkeit bedeute und dass multifokale Kontaktlinsen eine Lösung für besseres und komfortableres Sehen sein können. Außerdem wäre der Gedanke verbreitet, dass die Brille ausreiche. Viele Brillenträgerinnen und -träger hätten keine Erfahrung mit Kontaktlinsen. Daher trauten sie sich die richtige Handhabung nicht zu und glauben, Kontaktlinsen seien weniger komfortabel. „Solche Denkmuster und Barrieren wollen wir mit der Kampagne auflösen und den Betroffenen die vielen Vorteile von multifokalen Kontaktlinsen bewusst machen“, sagt Winkel. Davon sollen letzten Endes alle Kontaktlinsengeschäfte profitieren.
Quellen:
[3] JJV Archivdaten, 2021: Presbyopie-Studie mit n = 1.246 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.