KGS: Online-Sehtests für Optiker-Websites
Online-Sehtests machen laut dem Kuratorium Gutes Sehen (KGS) die Webseiten von Augenoptikbetrieben für die Kundschaft attraktiver.
Vor einer Kaufentscheidung befragen Studien zufolge 87 Prozent der Deutschen zunächst das Internet. Vor diesem Hintergrund bietet das Kuratorium Gutes Sehen (KGS) ab sofort Online-Seh-Checks für Websites augenoptischer Fachbetriebe über die Plattform „Mein Seh-Check“ an. Ziel sei es, die potenzielle Kundschaft online abzuholen und so in den Fachbetrieb zu leiten. Suchen Fehlsichtige im Netz nach Sehtests, werden laut dem Verein entsprechend ausgerichtete Optiker-Portale mit dem neuen Online-Seh-Check der KGS schneller gefunden. Zudem werden die Websites durch Online-Sehtests attraktiver, die Besucher hielten sich länger dort auf, was sich positiv auf das Google-Ranking auswirke. Der integrierte Hinweis, dass ein Online-Seh-Check keinesfalls den Spezialisten ersetze, erübrige sich fast: Seien Fehlsichtige erst einmal auf der Webseite des Augenoptikers, hätten sie schon den Fachmann des Vertrauens gefunden, so der Verein weiter.
Fünf Seh-Checks in zwei Designvarianten
Über eine eigens entwickelte Software könnten laut dem Verein fünf Sehtests in die eigene Website eingebunden werden. Angeboten werden ein Myopie-, Hyperopie-, Astigmatismus-, Amsler-Gitter- und Ishara-Test in je zwei Designvarianten. Abonnenten erhalten zudem eine Anleitung zur Suchmaschinenoptimierung (SEO), damit die Website optimal von „Mein Seh-Check“ profitieren und im Google-Ranking steigen könne. Das komplette Angebot ist auf www.mein-seh-check.de über ein jährliches Abo-System buchbar.