Jubiläum

25 Jahre Augenoptik an der EAH Jena

Am 7. Juli 2023 feiert das Fachgebiet Augenoptik und Optometrie an der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena sein 25-jähriges Jubiläum. Seither haben etwa 800 Absolventen das Studium in Jena erfolgreich abgeschlossen.
Team um Prof. Degle

Das Team FG AOOVS um Prof. Dr. Stephan Degle (ganz links) freut sich über 25 Jahre Augenoptik und Optometrie als Studiengang.

© EAH Jena

1997 wurde der Diplomstudiengang „Augenoptik“ erstmals an der Fachhochschule Jena angeboten. Im Jahr 2005 wurde er auf das Bachelor-/Mastersystem umgestellt. Nach erfolgreichem Abschluss können Absolventen in vielen verschiedenen Bereichen der Industrie arbeiten, angefangen bei medizinischen Einrichtungen bis hin zur praktischen Optometrie.

Mittlerweile ist aus einem Studiengang ein breites Angebot geworden:

  • Bachelor Vollzeit „Augenoptik/Optometrie“
  • Berufsbegleitender Bachelor „Optometrie“
  • Master Vollzeit „Optometrie/Ophthalmotechnologie/Vision Science“
  • Berufsbegleitender Master „Klinische Optometrie“
  • Zertifikatsstudiengang „Augenoptik/Optometrie“ mit sieben Zertifikatskursen für Berufspraktikerinnen und Berufspraktiker

Zusammengefasst werden diese Studiengänge seit 2019 unter dem Begriff „Fachgebiet Augenoptik / Optometrie / Ophthalmotechnologie / Vision Science (FG AOOVS)“.

Deutschlands größte Hochschule für Optometrie

Die EAH Jena gilt aktuell mit mehr als 300 Immatrikulierten als die größte Hochschule mit einem Studienangebot für Augenoptik und Optometrie im deutschsprachigen Raum.