Alumni Treffen der Aalen Friends of Optometry e.V.
Das jährliche Alumni Treffen der Aalen Friends of Optometry e.V. fand in diesem Jahr in der Hochschule Aalen statt. Schwere Unwetter hatten das Gebäude in Benediktbeuern beschädigt, (die DOZ berichtete) wodurch die Veranstaltung nicht wie gewohnt in der Klosteranlage stattfinden konnte. Georg Scheuerer, Vorsitzender des Aalener Alumni-Vereins begrüßte knapp 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die „Große Runde Kontaktlinsen“ eröffneten die Absolventinnen und Absolventen des berufsbegleitenden Masterstudienganges der Hochschule Aalen, Christiane Schaucher, Bernhard Neuberger, Annette Pfund und Hendrik Edelthalhammer. Sie präsentierten Fallbeispiele aus der Kontaktlinse, sowie die Möglichkeit über diese Fälle zu diskutieren.
Prof. Graham Erickson von der US-amerikanischen Pacific University in Forest Grove, Oregon, referierte im Anschluss zum aktuellen Stand des "Managements von erworbenem Strabismus". Nach der Mittagspause vermittelte sein Kollege Prof. Scott Cooper alle relevanten Updates zu den Themen "Lateralität und Richtungswahrnehmung" sowie "Wahrnehmungsverzögerungen und Lesen". Prof. Lorne Yudcovitch (ebenfalls von der US-amerikanischen Pacific University) und seine Frau, die Inhaberin der optometrischen Praxis "Eye To Eye Clinic Wilsonville" hingegen präsentierten interaktiv Fallbeispiele aus ihrer täglichen Praxis zum Sehnerv und im Bereich der Sehfelder.
"Große Runde Augenkrankheiten"
Am Sonntag übernahm die Moderation der zweite Vorsitzende Oliver Buck und begrüßte die Kontaktlinsen-Spezialisten Jenya Davelman und Arige Gideon Abou Said aus Israel. Die Damen widmeten sich den Themen "Rehabilitation der Augenoberfläche" sowie „Studienergebnisse zur prä- und postoperativen Nachverfolgung der epiretinalen Membran". Im Anschluss ging Augenarzt Dr. med. Jochen Wittibschläger auf das Glaukom ein und Dr. Matjaž Mihelčič aus Slowenien auf "Anteriore ischämische Optikusneuropathie". Tom Köllmer, Damjan Žunić sowie der US-Amerikaner:in Rosiland Hursh, OD, und Prof. Lorne Yudcovitch präsentierten in der „Großen Runde Augenkrankheiten“ jeweils Fallbeispiele aus ihrem Alltag.
Insgesamt war das Alumni Meeting eine äußerst bereichernde Erfahrung. Die hochqualifizierten Vorträge und Diskussionen haben mein Verständnis für die Optometrie vertieft und mir wertvolle Einblicke in die neuesten Entwicklungen auf diesem Gebiet gegeben.