Auch EssilorLuxottica nicht auf der Opti 2023
Luxottica-Fassungen beziehungsweise die freundlichen Gesichter am Empfang des Standes wird es ebenso wenig auf der Opti im Januar geben wie Gläser und Geräte von Essilor.
In einem offiziellen Statement von EssilorLuxottica heißt es zur Opti-Absage: „EssilorLuxottica ist bestrebt, so wenig Kostensteigerungen wie möglich an die Partneroptikerinnen- und optiker weiterzugeben, sondern sie möglichst intern zu kompensieren. Eine hohe Inflationsrate, steigende Energiekosten und eine rapide sinkende Kaufkraft setzen aktuell die gesamte Branche vor große Herausforderungen. EssilorLuxottica beobachtet die Entwicklungen sehr genau wie auch mögliche Auswirkungen und wägt unterschiedliche Reaktionen darauf sorgfältig ab.“ Vor diesem Hintergrund sowie aufgrund der Unabwägbarkeit der aktuell wieder beschleunigten Ausbreitung des Coronavirus und neuer Höchstwerte bei der 7-Tage-Inzidenz habe man sich bei EssilorLuxottica entschieden, die Opti in 2023 nicht als Plattform für Begegnungen und Präsentationen zu nutzen. „Die Opti bietet für uns – ebenso wie international die Mido und Silmo – ein sehr attraktives Umfeld, um Partneroptiker und potenzielle neue Partner zu erreichen“, so Frank Walenda, Head of Corporate Communications DACH/EssilorLuxottica. „Für 2024 werden wir daher alle einflussnehmenden Parameter mit großer Offenheit neu bewerten.“
Für das kommende Jahr plant EssilorLuxottica, nach dem Vorbild der diesjährigen Roadshow „360 EssilorLuxottica“ eine bundesweite Veranstaltungsreihe für Partneroptikerinnen und -optiker zur Vorstellung neuer Produkte – Brillengläser, Fassungen, Instrumente – und Kampagnen zu initiieren sowie zu exklusiven Talkrunden in die neue Showroom-Boutique in München einzuladen.