Trotz Corona erfolgreich abgeschlossen

Australien: Augenoptik studieren in Down Under

Besonders interessant fanden die beiden Studentinnen der Hochschule Aalen, Maria Zinser und Lea Schneider, den medizinischen Schwerpunkt des Optometrie-Studiums an der Queensland University of Technology (QUT). Denn in Australien dürfen die Optometristen Diagnosen stellen. So landeten die beiden Studenten für ein halbes Jahr in Brisbane, der drittgrößten Stadt Australiens.
Studentin der Augenoptik sitzt im Forschungslabor in Australien

Studentin der Augenoptik der Hochschule Aalenn nimmt an einer Studie im Contact Lens and Visual Optics Laboratory in Australien teil.

© Lea Schneider

Der Studiengang „Augenoptik/Optometrie“ der Hochschule Aalen bietet im Wahlpflichtmodul „Internationale Optometrie“ ein Auslandssemester in vielen Ländern an. Als Maria Zinser und Lea Schneider erfuhren, dass man in Australien studieren könne, wussten beide, dass sie sich diese Chance nicht entgehen lassen wollten. Im Gegensatz zu Deutschland dürfen Optometristen in Australien Diagnosen stellen und einige Augenerkrankungen mit Medikamenten behandeln. Daher werden im Optometrie-Studium in Australien andere Schwerpunkte gesetzt und mehr medizinische Lehrinhalte in den Vorlesungen behandelt. So konnten die beiden Studentinnen ihr Wissen in diesem Bereich erweitern.

Studium in Brisbane

Die beiden entschieden sich für die Queensland University of Technology (QUT) in Brisbane, Australien. Das Optometrie-Studium an der Universität besteht aus einem dreijährigen Bachelor-Studiengang und einem zweijährigen Master-Studiengang. Beide müssen absolviert werden, um als Optometrist in Australien arbeiten zu dürfen.

Der Vorlesungsplan des Auslandssemesters umfasste sechs Module, in denen Zinser und Schneider ihr Knowhow auf den Gebieten Augenerkrankungen, Physiologie und Anatomie des Auges, Low Vision, Kinderoptometrie, Kontaktlinse und Visual Science vertiefen konnten. Die besuchten Module sind im australischen Studium sowohl im Bachelor- als auch im Master-Studiengang enthalten.

Das renommierte „Contact Lens and Visual Optics Laboratory” führt an der QUT eine Vielzahl an Forschungsprojekten durch, unter anderem in den Bereichen „Myopia“, „Visual Optics“, „Contact Lenses“ und „Imagine of the Eye“. Für diese Projekte werden immer Freiwillige gesucht und die beiden Studenten erklärten sich bereit diese Projekte zu unterstützen. Sie freuten sich, Teil einer Studie des Laboratory zu sein und konnten Einblicke in unterschiedliche Forschungsarbeiten gewinnen.

Studenten der Hoschule Aalen in Australien mit Professor Michael Collins

Die Studenten Maria Zinser und Lea Schneider zusammen mit Prof. Michael Collins und Catherine Foster

© BG Photography

COVID-19 – ein Auslandssemester mal anders

Auch in Australien blieben die Studentinnen von den Folgen der Corona-Pandemie nicht verschont. Wie an den meisten Universitäten fanden an der QUT im Laufe des Semesters nur noch Online-Vorlesungen statt. Die Praktika wurden für den Rest des Semesters abgesagt.

Die Vorlesungen an der Universität werden grundsätzlich per Video aufgenommen und auf einer Plattform für die Studenten hochgeladen. So können diese zu jeder Zeit nachgeschaut werden. Die QUT konnte daher sehr schnell auf die aktuelle Situation reagieren, da die technischen Voraussetzungen für einen „Online-Betrieb“ der  bereits vorhanden waren.

Die beiden Studenten aus Deutschland erhielten einen Zugang zu diesen Online-Vorlesungen, sodass sie alle Lehrinhalte über den digitalen Weg vermittelt bekamen. Trotz der Pandemie schlossen Maria Zinser und Lea Schneider ihr Auslandssemester erfolgreich ab.

Fazit

„Würden wir ein Auslandssemester an der QUT in Brisbane empfehlen? Ja, auf jeden Fall! Trotz der Corona-Pandemie sind wir froh, dass wir die Chance genutzt haben, ein Auslandssemester in Brisbane an der QUT zu absolvieren. Wir konnten vieles lernen, nicht nur in den Vorlesungen, sondern auch in unserer Freizeit haben wir neues Wissen über die australische Kultur, Landschaft und Tierwelt gesammelt.

Brisbane eignet sich hervorragend für ein Auslandssemester. Man lernt schnell viele nette Leute kennen und fühlt sich sofort heimisch. Die QUT war eine gute Entscheidung. Unsere Betreuer vor Ort waren jederzeit für uns da, besonders in Krisenzeiten. Auf diese Erfahrungen in Brisbane werden wir immer gerne zurückblicken!“

Autoren: Maria Zinser und Lea Schneider