Kooperation mit MEI

B&S vertreibt EZFit

Breitfeld & Schliekert (B&S) und der italienische Gerätehersteller MEI haben ihre Kooperation ab dem 1. Dezember zum Vertrieb und der Vermarktung des Trockenschleifgerätes für Brillengläser EZfit bekanntgegeben. B&S wird darüber hinaus die Installation und Wartung sowie den kompletten After-Sales-Bereich für den deutschen Markt übernehmen.
Breitfeld & Schliekert und MEI Logos

Breitfeld und Schliekert kooperiert ab Dezember mit dem italienischen Gerätehersteller MEI.

© B&S / MEI, Montage: DOZ

„MEI ergänzt unser Portfolio an Schleifgeräten perfekt“, erklärt Bernd Pigorsch, B&S Vice President Sales & Marketing. „Das High Tech-Gerät EZFit in Verbindung mit unserem gut ausgebildeten, lokalen Service-Team wird den anspruchsvollen Kunden in Deutschland völlig neue Möglichkeiten bieten“. „Wir freuen uns außerordentlich über die Kooperation mit B&S und die Möglichkeit, unsere Technologie über diesen Kanal der anspruchsvollen deutschen Kundenklientel anbieten zu können”, so Stefano Sonzogni, Präsident von MEI.

EZFit sei ein Gerät mit „revolutionärer“ Frästechnologie sowohl für Augenoptiker als auch für Einschleifwerkstätten, hieß es. Die Frästechnologie „garantiert höchste Präzision“ ohne Nacharbeit und kommt gänzlich ohne Wasser und Blocker aus.

EZFit von MEI

Das Trockenschleifgerätes für Brillengläser EZFit von MEI

© MEI

Neuer 4RacerTBA Swift

MEI präsentiert zudem den neuen 4RacerTBA Swift. Das Gerät zeichnet sich laut eigenen Angaben mit den automatische Prüffähigkeiten und einen schnellen, selbstgesteuerten Kantenbearbeitungsprozess aus. Mit der neuen Steuereinheit und dem neuen Linsenladeprogramm sei das Gerät nun in der Lage, bis zu 200 Linsen pro Stunde zu kanten und acht Linsen gleichzeitig mit „extremer Qualität und Präzision“ zu bearbeiten, hieß es.

Vor dem Kanten gewährleisten die eingebauten Prüfinstrumente (einschließlich eines Mehrpunkt-Focometers von Shack-Hartmann) die automatische präzise Messung aller optischen Parameter. Nach dem Kanten ist es mit dem 4QC-Inspektionssystem möglich, die Linsenstärke, Zentrierung, Achse, Größe und Zirkularität zu überprüfen und zu bescheinigen, dass jede Linse die geforderten Spezifikationen in Bezug auf optische Parameter und Formgebungsverfahren erfüllt.

Zu den neuen Merkmalen des 4RacerTBA Swift gehören der Glide Meter, eine Messung der Glätte vor dem Kanten, um Geschwindigkeit und Präzision zu optimieren, und das Silver Polishing, ein neues Polierverfahren, das eine „höhere Qualität und Brillanz“ garantiert. Ein neuer Temperaturstabilisator verbessert die Leistung der Maschine auch bei widrigen Umgebungsbedingungen; die Maschine verfügt jetzt über neue Fräswerkzeuge mit innovativen Materialien und Behandlungen zur Qualitätsverbesserung.

Das italienische, familiengeführte Unternehmen MEI System Italia entwickelt und produziert seit mehr als 35 Jahren Schleifgeräte für die optische Industrie.

Neuer 4Racer TBA Swift von MEI

Der neue 4Racer TBA Swift von MEI

© MEI