Essilor will Brille24 kaufen - Vertrag unterzeichnet
Der jüngst fusionierte Augenoptik-Konzern Essilor-Luxottica will den Onlinehändler Brille24 kaufen. Das meldete jetzt der Brillenglashersteller mit Sitz in Freiburg. Man habe den Kaufvertrag zur Übernahme der Brille24 GmbH bereits unterzeichnet, hieß es. Die Transaktion soll im zweiten Quartal dieses Jahres erfolgen, sofern die Kartellbehörde zustimmt.
Mit dem Schritt wolle man, so Essilor, die "digitale Partnerschaft mit Partner-Augenoptikern vorantreiben". Die Digitalisierung spiele inzwischen bei der Interaktion zwischen Anbietern und Verbrauchern eine zentrale Rolle. So verändere Sie unter anderem die Art und Weise, wie die Verbraucher Produkte suchen, auswählen und kaufen, und mache dadurch neue Geschäftsmodelle in der augenoptischen Branche möglich. In diesem Zusammenhang entwickelt Essilor derzeit zusammen mit einem Beirat von 15 deutschen Partner-Augenoptikern ein mögliches "Drive-to-Store-Modell".
Der 2007 gegründete Onlinehändler Brille24 soll den Angaben zufolge über "mehr als 500.000 Kunden" verfügen, Webshops in Deutschland, Belgien, Frankreich, Portugal, Spanien und den Niederlanden betreiben und mit 150 Augenoptikern Partnerschaften aufgebaut haben. Zudem unterhielten die Oldenburger ein Innovationslabor für künstliche Intelligenz zusammen mit der Universität Oldenburg.