Neue Maßstäbe für Innovation und Vernetzung

Im Februar in Mailand: Mido 2025

Im Februar 2025 öffnet die Mido unter dem Claim „Refocusing on Humans – a new eyewear perspective“ ihre Tore. Die Mailänder Messe verspricht ein besonderes Erlebnis für alle Teilnehmenden zu werden. Mit einer verbesserten digitalen Infrastruktur, einem neu gestalteten Messegelände und einem umfassenden Programm will die Veranstaltung neue Maßstäbe in der Augenoptikbranche setzen.
Mido Verweilplätze

40.000 Besucherinnen und Besucher zählte die Mido letztes Jahr.

© Mido

Erstveröffentlichung in der DOZ 01|2025.

Mehr als 1.200 Aussteller aus 50 Ländern und Besucher aus 160 Nationen werden auf der Mido erwartet, die vom 8. bis 10. Februar 2025 auf dem Messegelände Fiera Milano, Rho stattfindet. Besucherinnen und Besucher können die Welt der Brillen in insgesamt sieben Pavillons und acht Ausstellungsbereichen erleben. In diesem Jahr, das erstmals unter der Leitung der neuen Messepräsidentin Lorraine Berton steht, gibt es einige Neuerungen.

So wurden die Ausstellungsbereiche neu gestaltet, um den Besuchern ein modernes und inspirierendes Umfeld zu bieten. Insbesondere der Designbereich in den Pavillons 2 und 4 soll ein Highlight bleiben. Hier präsentieren Kreative ihre Arbeiten in einem Rahmen, der neue Trends und experimentelle Ansätze in den Vordergrund stellt. Die Academy, ein Ort für Kreativität und Innovation, zieht in den Pavillon 6, der bisher technologischen Themen vorbehalten war. Diese Neuausrichtung soll eine Verbindung zwischen Design und Technologie schaffen. Der Fashion Square, der zentrale Treffpunkt für Mode und Luxus, wurde modernisiert, um Kreativität und Innovation zu fördern.

Digitales Angebot erweitert

Auch die digitalen Tools der Messe wurden weiterentwickelt, um die Interaktion zwischen Ausstellenden und Besuchenden zu erleichtern. Die Mido-App wurde verbessert, unter anderem können die Besucher mit der App ihre favorisierten Stände speichern, Notizen und Fotos hinzufügen und direkt mit den Ausstellenden kommunizieren. Die neugestaltete Mido-Website bietet zusätzlich exklusive Inhalte wie Videos, Präsentationen und Pressemitteilungen.

Hervorzuheben ist auch die Umbenennung des früheren „Otticlub“ in „The Vision Stage“. Dieser Bereich wird zum zentralen Veranstaltungsort für Workshops, Seminare und Konferenzen. Der neue Name soll für Innovation und Zukunftsorientierung in der Brillenbranche stehen. Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, „Made in Italy“ und Frauenförderung rücken in den Fokus des Programms.

Im eigenen Selbstverständnis versteht sich die Mido als Plattform für Innovation, Networking und professionelles Wachstum. Mit dem erweiterten digitalen Angebot, neuen Designkonzepten und einem abwechslungsreichen Programm bietet sie den Besucherinnen daher eine gute Gelegenheit, die Zukunft der Branche aktiv mitzugestalten.