KL-Umfrage: Wie umfangreich Schulungen sind
Werden die Wimpern nicht richtig festgehalten, kann das Aufsetzen der Kontaktlinse sehr schwer für die Betroffenen sein. Umso wichtiger ist eine richtige Einweisung der Anpasserinnen und Anpasser.
In einer kürzlich veröffentlichten Studie wurden die aktuellen Ansätze für Schulungen zum Umgang mit weichen Kontaktlinsen näher untersucht. Marta Vianya-Estopa vom Forschungszentrum für Seh- und Hörwissenschaften, Anglia Ruskin University, Cambridge, Vereinigtes Königreich untersuchte dies mit ihrem Team durch eine anonyme Umfrage.
Ziel dieser Studie sei es gewesen, herauszufinden, wie neue Kontaktlinsenträgerinnen und -träger im Umgang mit den Kontaktlinsen geschult werden. Hierbei kamen Antworten aus 31 Ländern, von insgesamt 511 Personen, von denen 48,7 Prozent aus dem Vereinigten Königreich stammten. Die Antworten der anonymen Umfrage gingen von Mai 2021 bis April 2022 ein und umfassten Informationen zur Arbeitsplatzumgebung, Informationen zu den typischen Vorgehensweisen beim Auf- und Absetzen weicher Kontaktlinsen, zur Dauer des Termins und zur Erfolgsquote ihrer Vorgehensweise. Beim Aufsetzen stimmten 84,7 Prozent der Befragten für ein Festhalten der oberen Wimpern durch den Patienten. Das untere Augenlid solle mit der gleichen Hand wie die Kontaktlinse gehalten werden, empfahlen sogar 89,4 Prozent der Anpasserinnen und Anpasser. Zum Absetzen der KL empfahlen nur knapp die Hälfte der Befragten (49,3Prozent) die Linse vor dem Absetzen Richtung Unterlid zu ziehen. Die Übungen zum Auf- und Absetzen dauerten durchschnittlich 30 Minuten und die Anpasserinnen und Anpasser gaben die Kontaktlinsen nach dreimaligem, erfolgreichem Auf- und Absetzen an den Kunden ab.
Trotz allem ließen sich durch die Studie nationale Unterschiede feststellen und neue Einblicke gewinnen.