Online-Bewertungen beeinflussen Kaufentscheidung
Bewertungen und Erfahrungsberichte im Internet spielen bei der Kaufentscheidung oder der Wahl eines Dienstleisters eine immer wichtigere Rolle: zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative GfK-Umfrage des Kölner Lokalmarketing-Experten Greven Medien. So suchen inzwischen 60,2 Prozent der Deutschen gezielt nach eben diesen Punkten, bevor sie ihre Entscheidung treffen. Damit liegt der Wert um knapp vier Prozentpunkte höher als noch vor zwei Jahren. Umso wichtiger ist es, umsichtig mit Bewertungen im Internet umzugehen und entsprechend darauf zu reagieren. In der DOZ 06|2021 haben wir dazu einen informativen Artikel „Schlechte Bewertung erhalten? Glückwunsch! - Über den Umgang mit Bewertungen im Internet“ unseres Autors Christoph Baum veröffentlicht.
Die aktive Recherchebereitschaft korreliert dabei sehr mit dem Alter: Je jünger der Interessent ist, desto mehr recherchiert er hier aktiv: 71,3 Prozent der 18- bis 29-jährigen befragten Personen suchen nach Bewertungen und Erfahrungsberichten im Internet, bei den 30- bis 39-Jährigen sind es 65,4 Prozent und bei den 40- bis 49-Jährigen 62,4 Prozent, während ab 50 Jahren die Beschäftigung mit Online-Bewertungen abnimmt. Diese Altersstruktur lässt darauf schließen, dass die Bewertungen in Zukunft weiter an Relevanz gewinnen werden. Außerdem informieren sich mehr Männer (63,1 %) als Frauen (57,1 %) über Bewertungen im Netz.
Website ist Dreh- und Angelpunkt
Hinter der Suche nach Online-Bewertungen steht an zweiter Stelle der Besuch der Website des Unternehmens: 57,7 Prozent der befragten Personen schauen diese vor der verbindlichen Kaufentscheidung an. Das sind knapp zwei Prozentpunkte mehr als noch 2019 (+1,8 %). „Die Homepage ist der Dreh- und Angelpunkt für erfolgreiches Online-Marketing, denn die lokale Auffindbarkeit von Unternehmen beginnt mit einer top gepflegten, aktuellen Website“, betont Patrick Hünemohr, Geschäftsführer von Greven Medien. Nach den Präsenzen in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram suchen überdurchschnittlich häufig junge Menschen (18-29 Jahre: 18,8 %). Insgesamt trifft dies bei jedem zehnten Befragten zu (10 %).
Entsprechend ist es auch für Augenoptikerinnen und Augenoptiker wichtig, die eigenen Dienstleistungen im Netz zu präsentieren und auch auf Bewertungen zu reagieren und für positive Erfahrungsberichte zu werben.