Opti lobt Sustainability Youngster Award aus
Mit ihren kreativen Ideen im Bereich der Nachhaltigkeit können sich für den Sustainability Youngster Award alle bewerben, die aktuell eine augenoptische Ausbildung durchlaufen oder für ein Studium einer augenoptischen Fachrichtung eingeschrieben sind. Gemeint sind Studierende an Hochschulen und Schülerinnen und Schüler an Berufs- oder Meisterschulen sowie Fachakademien. Der Branchennachwuchs könne sich unter anderem, mit "plausiblen, machbaren Konzepten für Nachhaltigkeitsprojekte und -initiativen in der Augenoptik, wie etwa klimaneutrales Verhalten oder Diversität innerhalb der Belegschaft", bewerben. Die Bewerbung solle als Video eingereicht werden, um den jungen Bewerbenden die Möglichkeit zu geben, deren Ideen kreativ und unkompliziert zu präsentieren.
Zeitgleich läuft der zweite Opti Sustainability Award für die ganze augenoptische Branche, national sowie international. Zu dessen möglichen Projekten zählen zum Beispiel relevante Initiativen augenoptischer Betriebe wie etwa die nachhaltige Gestaltung der Geschäftsräume. Aber auch Ansätze zur Vermeidung von Mikroplastik oder alternative Energieversorgung sind mögliche Ideen für eine Teilnahme.
Bewerbungsstart für beide Awards ist ab sofort, Bewerbungsschluss ist der 20. November 2024. Danach sichtet die Jury die eingereichten Projekte und Initiativen beider Wettbewerbe und trifft eine Vorauswahl. Die Jury besteht aus aktiven Mitgliedern der IG Nachhaltigkeit, die in den unterschiedlichsten Bereichen der Augenoptik arbeiten und in der Branche fest integriert sind.
Am ersten Tag der Opti, Freitag, 31. Januar 2025, stellen ausgewählte Teilnehmerinnen und Teilnehmer beider Wettbewerbe ihre Projekte live auf dem Opti Sustainability Hub vor. Die Ehrung erfolgt im Anschluss an die Pitches. Weitere Informationen gibt es hier.