B-Corporate-Zertifikat

Sea2see für wohltätige Arbeit ausgezeichnet

Fassungshersteller Sea2see wurde für sein soziales und ökologisches Engagement mit dem B-Corporate-Zertifikat ausgezeichnet. Das Unternehmen fokussiert sich auf aus Plastikmüll produzierte Brillen und setzt sich für eine gesündere Umwelt ein.
Mitwirkende der Sea2see Stiftung

Mit der Sea2see-Stiftung unterstützt der Fassungshersteller Fischer in Küstenregionen.

© Sea2see

Fünf Jahre nach der Unternehmensgründung hat Sea2see die B-Corporate-Zertifizierung erhalten. Die Auszeichnung wird weltweit an Unternehmen vergeben, die strenge Standards für soziale und ökologische Leistungen erfüllen. Das Verfahren erfordert Angaben zur Unternehmensführung, zu den Arbeitnehmern, den Gemeinden und den Auswirkungen auf die Umwelt und werde, so Geschäftsführer François van den Abeele, „als Anerkennung für gute Geschäftspraktiken, Verantwortlichkeit und soziale und ökologische Proaktivität hoch geschätzt“. Unternehmen, die die Zertifizierung erhalten, müssen sich alle drei Jahre einer Überprüfung unterziehen, indem sie fortlaufend positive Auswirkungen nachweisen.

Wir sind stolz darauf, dass wir ein zertifiziertes B-Unternehmen sind, was für uns bedeutet, Teil einer Bewegung zu sein, die nicht darum kämpft, die beste in der Welt zu sein, sondern die beste für die Welt zu sein.

François van den Abeele

Sea2see sammelt gemeinsam mit Fischern aus mehreren Ländern Plastikabfälle in Küstenregionen, das Rohmaterial wird anschließend zur Fassungsherstellung in Italien wiederverwendet. Im Rahmen der gleichnamige Stiftung werden so Ozeane und Strände von Plastik befreit und eine Einkommensquelle für die Mitwirkenden geschaffen.

In der aktuellen Februar-Ausgabe der DOZ stellen wir neben Sea2se weitere Unternehmen vor, die durch unterschiedlichste Ansätze auf nachhaltig und fair produzierte Brillen setzen.