Pricon stellt auf Mehrwegverpackungen im Versand um

Matthias Köste, Geschäftsführender Gesellschafter von Pricon, stellt ab Dezember von Einweg- auf Mehrweg-Transportverpackungen um. Was das für Partneroptiker bedeutet und welche Ziele er mit dem Projekt verfolgt, hat er der DOZ bei seinem Besuch in Heidelberg erzählt.

EssilorLuxottica präsentiert neuen Nachhaltigkeitsansatz in Italien

Das Unternehmen EssilorLuxottica hat in den italienischen Abruzzen kräftig investiert. Unter anderem in eine große Photovaltaik-Freiflächenanlage und den Anbau von Lebensmitteln für die eigenen Betriebsrestaurants. Damit verfolgt das Unternehmen ein groß angelegtes Nachhaltigkeitskonzept.

Essilor erhält neues Qualitätssiegel

Der Glashersteller Essilor erhielt mit "Made in Germany" ein neues Qualitätssiegel von BV Mark, einem unabhängigen Institut, das die Korrektheit verschiedener Werbe- und Verkaufsförderungsaussagen prüft. Die in Braunschweig produzierten Gläser sollen mit dem neuen Siegel gekennzeichnet werden.

Eine Brille, die schmeckt und hilft: kreative Aktion für den guten Zweck

Am Anfang stand die Frage, mit welcher einfachen, aber nachhaltigen Aktion eine Schulklasse ohne Budget langfristig etwas Gutes tun kann. Inzwischen entwickelte sich aus dieser Fragestellung eine branchenübergreifende Aktion mit Beteiligten vom Augenoptiker über den Bäcker bis hin zu Deutscher Post und DHL, deren Erfolg anfangs so nicht vorhersehbar war.

Rolf lanciert Wire-Kollektion auf der Silmo

Der österreichische Fassungshersteller Rolf bringt eine neue Bohnenbrillen-Kollektion auf den Markt. Die Modelle Nero und Luna feiern Ende September auf der Pariser Messe Silmo ihre Premiere.

Koberg & Tente: Brillenproduktion in Münster

Die Firma Koberg & Tente macht etwas, was heute Seltenheitswert hat: die handwerkliche Herstellung von Acetatfassungen mittels alter Maschinen. Brillen „Made in Münster” ist ein mutiges Projekt, das sich nahtlos in das Nachhaltigkeitskonzept des Unternehmens einfügt. Die DOZ besuchte die Produktion in Münster.

Bollé Brands stellt neue ESG-Strategie vor

Bollé Brands hat ihre neue ESG-Strategie vorgelegt. Unter anderem plant die Gruppe, bis 2027 ihre CO2-Emissionen um 35 Prozent zu senken. Des Weiteren will sie bis 2024 die internationale B-Corp-Zertifizierung erlangen.

Für mehr Nachhaltigkeit: Eschenbach kooperiert mit Eastman

Eschenbach will bei der Produktion von neuen Brillen zukünftig auf mehr Nachhaltigkeit setzen. Dafür kooperiert das Unternehmen mit der Eastman Chemical Company, die recyceltes Acetat vertreibt. Eschenbach hat dafür die ISCC Plus-Zertifizierung erhalten.

Optik Riedinger ist neu im Dt. Nachhaltigkeitskodex gelistet

Marina Riedinger hat es geschafft, der Nachhaltigkeitsbericht für ihren Betrieb ist fertig und nun auch freigeschaltet in der Datenbank des Deutschen Nachhaltigkeitskodex. Eine Belohnung für diese Energieleistung erhielt die Pfullingerin von unerwarteter Stelle.

Umfrage: Wie umweltbewusst ist die Augenoptik?

Wie viel Mikroplastik entsteht eigentlich beim Schleifen eines Brillenglases? Und was passiert mit den Schleifabfällen? Diese und weitere Fragen untersucht Leonie Kittel in ihrer Abschlussarbeit an der Hochschule Aalen.