Vier Filialisten erhalten Bestnote „sehr gut“ in Servicestudie
Im Gesamtergebnis der Servicestudie wird angezeigt wie viele Punkte die Filialisten von 100 möglichen erreicht haben.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) führte im Auftrag des Fernsehsenders Ntv erneut eine Servicestudie durch. Es wurden die zehn umsatzstärksten Augenoptiker-Ketten getestet, mit einer Filialanzahl von mindesten 70 – mit folgendem Ergebnis: Die Unternehmen Kind, Optiker Bode, Pro Optik und Brillen Rottler erhielten im Gesamtergebnis die Bestnote „sehr gut“, sechs weitere (Krass Optik, Apollo Optik, Optik Matt, Eyes and More, Fielmann und Brillen.de schnitten mit „gut“ ab. Die "Mystery-Tests", bei denen geschulte Testerinnen und Tester sich verdeckt als normale Kundinnen und Kunden ausgeben, fanden in einem Zeitraum vom 3. November 2024 bis zum 16. Januar 2025 in 45 deutschen Städten - vor allem in Berlin, Hamburg und München, statt.
Anmerkung der Redaktion: Der Testaufbau wird in der entsprechenden Dokumentation zwar umfassend geschildert, allerdings ist die Richtigkeit der Testdurchführung nicht von uns verifizierbar. Zudem wurde ausschließlich die Beratung - unabhängig vom Endprodukt - getestet.
Folgende Bewertungskriterien gab es:
- Beratungskompetenz (20%): u.a Fachkunde und individuelle Beratung
- Kommunikationsqualität (20%): u.a. Freundlichkeit und Motivation
- Lösungsqualität (15%): u.a. Bedarfsanalyse und Reaktion auf Beschwerden
- Angebot (15%): Produktauswahl (Fassungen, Kontaktlinsen, Zubehör, Reinigungsmittel)
- Wartezeiten und Erreichbarkeit (10%): u.a. Warte- und Öffnungszeiten
- Qualität des Umfelds (10%): Raumgestaltung und Sauberkeit
- Beratungserlebnis (5%): Gesprächsatmosphäre und Authentizität
- Zusatzservices (5%): u.a. KL-Probetragen und Brillenreinigung
Pro Unternehmen wurden insgesamt zehn Filialtests durchgeführt – vier Besuche vormittags (8 bis 12 Uhr), drei Besuche von 12 bis 16 Uhr und drei Besuche nachmittags (16 bis 18 Uhr). Dabei standen Beratungskompetenz, Freundlichkeit, Wartezeiten, Zusatzservices und das Sortiment im Fokus. Besonders positiv: Viele Filialisten boten kostenlose Extras wie Brillenreinigung oder Justierung an – ein klarer Vorteil gegenüber Online-Konkurrenten.
Die Ergebnisse der Bewertung nach Kategorie und Filialisten gibt es hier:
Zu der Zusammenfassung der Studienergebnisse
Eine ausführliche Dokumentation erhalten Interessierte gegen eine Gebühr von 400 Euro.