Marcolin verzeichnet Umsatzwachstum von zwei Prozent
Der italienische Konzern Marcolin konnte 2023 neben einem Umsatzplus auch neue Partnerschaften mit Modemarken verzeichnen.
Seine Margen konnte Marcolin ebenfalls verbessern. So belief sich das bereinigte EBITDA auf 78,1 Millionen Euro, was einem Anstieg um 27,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr (61 Millionen Euro) entspricht. Die Entwicklung der bereinigten EBITDA-Marge betrug 14 Prozent des Nettoumsatzes.
Des Weiteren konnte der Konzern auf dem asiatischen Markt sein Leistungswachstum um satte 81,5 Prozent (bei aktuellen Wechselkursen) steigern. Auch in der EMEA-Region verzeichnete Marcolin ein Plus von 1,7 Prozent.
Zusammenarbeit mit großen Marken
Im vergangenen Jahr hat Marcolin zum einen einen unbefristeten Lizenzvertrag mit Tom Ford geschlossen und zum anderen die ic! Berlin GmbH übernommen. Zudem übernahm Marcolin die verbleibenden 49 Prozent der Minderheitsanteile an ihrer Tochtergesellschaft in Mexiko und stärkte damit die Präsenz auf dem mittelamerikanischen Markt.
Zwischen Ende 2023 und Anfang 2024 erfolgten Lizenzverlängerungen mit Pucci, Zegna, GCDS, Max und Co sowie eine neue Vereinbarung mit der französischen Marke Christian Louboutin, die 2025 gemeinsam mit Marcolin erstmals Brillen auf den Markt bringen wird.