Fortbildung

IVBS freut sich über 13 neue Kinderoptometristen

Die Branche kann seit dieser Woche 13 neue Augenoptikerinnen und Augenoptiker verzeichnen, die auf Kinderoptometrie spezialisiert sind. Die Internationale Vereinigung für binokulares Sehen hat den Spezialistinnen und Spezialisten kürzlich das entsprechende IVBS-Zertifikat überreicht.
neue Kinderoptometristinnen und -optometristen

Glückliche Gesichter bei den 13 neuen Kinderoptometristinnen und -optometristen.

© IVBS

Die IVBS kann 13 neue Absolventinnen und Absolventen ihres Kinderoptometrie-Seminars beglückwünschen. An drei Wochenenden wurde von Samstag bis Montag über die frühkindliche Entwicklung, die aktuellen Rahmenbedingungen zur Kinderoptometrie und die notwendigen Arbeitstechniken für die Untersuchung von Vorschulkindern geschult. Zur Theorie folgten praktische Übungen, bei denen der Schwerpunkt auf der statischen und dynamischen Skiaskopie lag. Im letzten Block der Fortbildung fand ein praktischer Tag mit Übungen an Vorschulkindern statt, bei dem immer zwei Dozenten zur Unterstützung dabei waren. Zum Abschluss musten alle Teilnehmenden des Kurses eine Prüfung ablegen. Diese gliederte sich in zwei Teile: eine praktische Prüfung in der Skiaskopie und eine Theorieprüfung mit 50 Multiple-Choice-Fragen zu allen Bereichen der Kinderoptometrie. Nach bestandener Prüfung erhielten die bestandenen Absolventinnen und Absolventen ein Zertifikat und wurden im bundesweiten Verzeichnis von Kinderoptoetristen der IVBS aufgenommen. 

Vom 31. August bsi 01. September bietet die IVBS wieder ein Praxiswochende zum Thema Kinderoptometrie an. Hier geht´s zur Anmeldung und zu den weiteren Infos auf dem COE Campus.