Mister Spex will Aufsichtsrat verkleinern
Mister Spex-Store in Linz
Ein entsprechender Vorschlag werde den Aktionären in einer außerordentlichen Hauptversammlung am 19. September zur Abstimmung vorgelegt. Das teilte das Unternehmen am Montag (22.07.) mit. Mit einer verschlankten Unternehmensführung soll die „Effizienz der Entscheidungsfindung“ verbessert werden, heißt es. „Weitere Einzelheiten (…) werden zu gegebener Zeit mitgeteilt“, so Mister Spex. Erst im Mai hatte eine Gruppe von Aktionärsaktivisten einen Strategiewechsel beim Omnichannel-Optiker erzwingen wollen und unter anderem den Austausch von drei Mitgliedern im Aufsichtsrat gefordert (die DOZ berichtete online).
CEO geht, CCO kommt
Francesco Liut wird ab August als CCO für Mister Spex tätig sein.
Außerdem hat Mister Spex die nächste Personalie verkündet: Nachdem jüngst (17.07) der Rücktritt von CEO und Gründer Dirk Graber zu Ende Juli bekannt gegeben wurde, beruft man in Berlin einen neuen Chief Commercial Officer (CCO). Ab August 2024 wird Francesco Liut sowohl für das Online- als auch das Retail-Geschäft verantwortlich sein und die Bereiche Marketing, Category Management, Product und Data leiten, heißt es. Liut arbeitet bereits seit Juni für das Unternehmen und war zuvor bei Luxottica in Marketingfunktionen für Marken wie Ray-Ban und Oakley beschäftigt. Er arbeitete als E-Commerce Director und Supply Chain Director für Sunglass Hut innerhalb der EssilorLuxottica Gruppe und verantwortete die Finanzberichte für das E-Commerce-Geschäft.
„Mit über 15 Jahren Erfahrung in der Branche hat Francesco Liut bewiesen, dass er in der Lage ist, Wachstum in der Markenstrategie, Kommunikation und Omnichannel-Umsetzung voranzutreiben. Seine Leidenschaft für die Schaffung einzigartiger Kundenerlebnisse, kombiniert mit seiner Expertise in digitalen Strategien und Prozessoptimierung, machen ihn zu einer wertvollen Ergänzung des Führungsteams von Mister Spex,” betont CFO Stephan Schulz-Gohritz, der nach Grabers Abgang das Unternehmen interimistisch leiten wird.