Safilo: Privé Revaux und Blenders Eyewear retten Ergebnis
Blenders Eyewear gehört seit gut einem Jahr zu Safilo.
Dennoch gibt das zweite Halbjahr den Italienern Zuversicht: der Nettoumsatz stieg in den letzten sechs Monaten um 4,5 Prozent - und auch die Auswirkungen der zweiten Coronawelle trafen Safilo im vierten Quartal nicht ganz so hart. So lag der Nettoumsatz von Oktober bis Dezember 2020 bei 225,6 Millionen Euro und damit nur knapp fünf Millionen unter dem Ergebnis von 2019.
Maßgeblich zum guten Ergebnis trugen dabei die Akquisitionen von Privé Revaux und Blenders Eyewear bei, die insgesamt 14,1 Millionen Euro für das Nordamerika-Geschäft der Gruppe beisteuerten. Ohnehin, so Safilo, hätten sich im vierten Quartal zwei Haupttrends in Bezug auf Vertriebskanal und Produktkategorie abgezeichnet. Online-Verkäufe genierten auch dank der beiden vorgenannten Marken rund zwölf Prozent des Konzernumsatzes, außerdem lag das organische Wachstum des Online-Umsatzes bei einem Plus von mehr als 60 Prozent.
Nordamerika-Geschäft legt deutlich zu
Im Gegensatz zu Europa, wo Safilo ein Minus von knapp 20 Prozent im viertel Quartal einfuhr, habe sich das Nordamerika-Geschäft überaus erfreulich entwickelt und das Minus in Europa fast vollständig aufgefangen. Auch im asiatisch-pazifischen Raum legte der Fassungshersteller im letzten Quartal deutlich zu (+ 28,1 % bei konstantem Wechselkurs).
Insgesamt habe sich die Nachfrage der Verbraucherinnen und Verbraucher und des Einzelhandels auf verschreibungspflichtige Produkte konzentriert, eine Kategorie, die für Safilo eine strategische Priorität darstelle und in dem der Konzern auch dank der neuen B2B-Plattform "You & Safilo" erhebliche Fortschritte erzielt habe.
Insgesamt hofft man bei Safilo im Gesamtjahr die Gewinnschwelle zu erreichen, die Nettoverschuldung des Konzerns wird mit Stichtag Ende Dezember 2020 voraussichtlich 179 Millionen Euro betragen, verglichen mit 155,8 Millionen Euro Ende September 2020.