Umfrage

Darauf achten die Deutschen beim Sonnenbrillenkauf

Den meisten Deutschen ist das Aussehen der Sonnenbrille wichtiger als ihre Schutzwirkung. Dies ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag von Apollo Optik, die die DOZ zum heutigen Tag der Sonnenbrille (27.06) zusammengefasst hat.
Apollo-Umfrage zu Sonnenbrillen

Um im Auftrag von Apollo herauszufinden, wie die Deutschen zum Thema Sonnenbrille stehen, startete das Marktforschungsinstitut Appinio eine repräsentative Online-Umfrage, an der bundesweit 1.000 Personen am 11.05.2022 teilnahmen. 

© Unplash /Julia Kuzenkov

Egal ob Cateye, Oversize oder, wie in diesem Sommer angesagt, klassisch weiß: Die Sonnenbrille ist für viele in den Sommermonaten zum ständigen Begleiter geworden. Sie vervollständigt den persönlichen Look oder setzt ein modisches Statement, der UV-Schutz spielt für viele Sonnenbrillenkäufer dabei eine eher untergeordnete Rolle.  Allerdings gibt es Unterschiede zwischen den Generationen. Laut einer aktuellen Umfrage im Auftrag von Apollo Optik steht die Style-Frage für 73 Prozent der 16- bis 24-Jährigen und für 70 Prozent der 25-bis 34-Jährigen beim Kauf einer Sonnenbrille ganz oben. Erst dann wird auf Preis und Qualität geachtet. Nur 45 Prozent der unter 35-Jährigen interessiert sich für die Schutzwirkung der Brille. Umgekehrt verhält es sich bei den Älteren: Lediglich 45 Prozent der Generation 55+ blicken beim Kauf zuerst in den Spiegel. Vielmehr ist für 72 Prozent von ihnen der UV-Schutz das ausschlaggebende Kaufkriterium. 

Nur 45 Prozent achten auf den Blendschutz

Generell gehen die Deutschen beim Sonnenbrillenkauf so vor: An oberster Stelle steht der Preis (67 Prozent), gefolgt vom passenden Sitz (65 Prozent), dem Style (60 Prozent) und der UV-Kennzeichnung (60 Prozent). Auf Blendschutz durch getönte Gläser achten 45 Prozent der Befragten. Vielen ist dabei nicht bewusst, dass die Tönung der Gläser nichts mit dem UV-Schutz zu tun hat, sondern es beim Blendschutz darum geht, die optimale Sonnenbrille für die jeweilige Situation zu finden: Am Urlaubsstrand, beim Wassersport oder Skifahren in den Bergen ist die Spiegelung der Sonnenstrahlen durch Wasser und Schnee besonders hoch. Viel stärker als etwa beim Bummel durch die Stadt oder beim Chillen auf der Wiese im Park. Mitunter sind unterschiedliche Sonnenbrillen mit jeweils passender Schutzwirkung gefragt. 41 Prozent der Befragten verfügen jedoch lediglich über eine einzige Sonnenbrille oder sogar keine. 33 Prozent haben zumindest die Auswahl zwischen zwei verschiedenen Modellen.

Sonnenschutz für Kinder

Und wie verhält es sich beim Sonnenschutz für Kinder?  82 Prozent der Befragten sind sich einig, dass Kinder bei Sonnenschein im Sommer eine Sonnenbrille benötigen. Allerdings sind sich 83 Prozent der Befragten nicht bewusst, dass Kinder auch im Schatten eine Sonnenbrille tragen sollten.