Servicestudie 2023 zu Filialisten: zwei von zehn "befriedigend"
Auszug aus den Studienergebnissen: Das „Gesamtergebnis Augenoptiker“ meint das Ergebnis der Augenoptiker-Filialisten, ebenso wie der Branchen-Mittelwert den Durchschnittswert der Filialisten-Ergebnisse bezeichnen soll.
In der Studie wurden die zehn umsatzstärksten Augenoptiker-Ketten in Deutschland untersucht. Der Test wurde nach Angaben des DISQ sowohl vor Ort als auch virtuell (z.B. via Testanrufe) durchgeführt. Anders als beim Sat.1-Optikercheck wurden die Anbieter einem „Mystery-Test“ unterzogen, das heißt, geschulte Testerinnen und Tester präsentierten sich verdeckt als normale Kundinnen und Kunden und bewerteten den jeweiligen Prozess "nach einem festgelegten und standardisierten Kriterienkatalog", heißt es. Zu den Teilnehmenden zählen Apollo Optik, Brillen Rottler, Brillen.de, Eyes and more, Fielmann, Kind, Krass Optik, Optik Matt, Optiker Bode und Pro Optik.
Anmerkung der Redaktion: Der Testaufbau wird in der entsprechenden Dokumentation zwar umfassend geschildert, allerdings ist die Richtigkeit der Testdurchführung nicht von uns verifizierbar. Zudem wurde ausschließlich die Beratung - unabhängig vom Endprodukt - getestet.
Die Bewertungskriterien setzen sich zusammen aus:
- Beratungskompetenz (20%): u.a Fachkunde und individuelle Beratung
- Kommunikationsqualität (20%): u.a. Freundlichkeit und Motivation
- Lösungsqualität (15%): u.a. Bedarfsanalyse und Reaktion auf Beschwerden
- Angebot (15%): Produktauswahl (Fassungen, Kontaktlinsen, Zubehör, Reinigungsmittel)
- Wartezeiten und Erreichbarkeit (10%): u.a. Warte- und Öffnungszeiten
- Qualität des Umfelds (10%): Raumgestaltung und Sauberkeit
- Beratungserlebnis (5%): Gesprächsatmosphäre und Authentizität
- Zusatzservices (5%): u.a. KL-Probetragen und Brillenreinigung
Die Ergebnisse aufgeschlüsselt nach Filialist, Kategorie und Bewertung sowie Infos zum Verfahren und der Methodik gibt es hier:
Zu den detaillierten Studienergebnissen
Eine ausführliche Dokumentation erhalten Interessierte gegen eine Gebühr von 400 Euro.
Die Beratungsqualität wurde, so das DISQ, anhand von drei Rollenspielen mit unterschiedlichen, kundenrelevanten Themen analysiert (siehe Ende dieses Artikels). Bei fünf der zehn Filialtests kommunizierten die Tester zudem eine plausible Beschwerde, zum Beispiel über lange Wartezeiten bis zur Beratung. Insgesamt gab es 100 Servicekontakte – zehn je Anbieter.
Die Tests fanden vom 24. November 2022 bis 8. Januar 2023 in insgesamt 40 deutschen Städten statt. Am häufigsten wurden Filialen in Berlin, Hamburg sowie München getestet. Voraussetzungen für die Aufnahme waren ein Mindestumsatz von jährlich 50 Millionen Euro und eine Mindestanzahl von 75 Filialen. Pro Unternehmen wurden insgesamt zehn Filialtests durchgeführt: sechs Besuche zu Stoßzeiten sowie vier Besuche zu normal-frequentierten Zeiten.