Umfrage: Macht Nachhaltigkeit den Arbeitgeber attraktiver?
Ob nachhaltige Arbeitgeberinnen und -geber in der Augenoptik wichtig sind möchte Lars Steinebach wissen. Für seine Masterthesis hat er eine Umfrage zu diesem Thema erstellt.
Nachhaltigkeit - das wünschen sich viele Menschen, nicht nur von Produkten, sondern auch von ihren Arbeitgeberinnen und -arbeitgebern. Laut Studien sei verantwortliches Handeln für aktuelle und potentielle Mitarbeiterinnen zunehmend wichtig und habe positive Auswirkungen auf die „Employer Brand“ und die Arbeitgeberwahl. Lars Steinebach, stellvertretender Geschäftsführer bei der Wissenschaftlichen Vereinigung für Augenoptik & Optometrie (WVAO) und Masterstudent an der Hochschule Mainz, behandelt dieses Thema in seiner Masterarbeit. Ziel seiner Forschung ist es, Augenoptikern praktische Handlungsempfehlungen zu geben, wie das Arbeiten in der Augenoptik für Arbeitnehmerinnen attraktiver gestaltet werden kann.
Zentrale Fragen seiner Arbeit sind unter anderem:
- Welche Jobmerkmale werden von Arbeitnehmern in der Augenoptik präferiert?
- Welchen Einfluss haben nachhaltige Aktivitäten und Angebote auf die Arbeitgeberwahl in der Augenoptik?
Zur Untersuchung seiner Forschungsfragen richtet sich Lars Steinebach mit einer Umfrage an alle Arbeitnehmerinnen und Studierenden der Branche und bittet um Unterstützung. Die Teilnahme dauert etwa acht bis zehn Minuten.
Im Anschluss an die Umfrage erhält jeder Teilnehmer eine Auswertung über die eigenen Jobpräferenzen.