Quartalszahlen

EssilorLuxottica: Verlangsamtes Wachstum im 3. Quartal

Im dritten Quartal erwirtschaftete der französisch-italienische Brillenhersteller EssilorLuxottica einen Gesamtumsatz von 6,29 Millionen Euro. Das entspricht währungsbereinigt zwar einem Anstieg um 5,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, bei aktuellen Wechselkursen bedeutet dies allerdings ein Minus von 1,6 Prozent. Grund für das verringerte Umsatzwachstum im Vergleich zu den ersten beiden Quartalen sei der schleppende Absatzes von Sonnenbrillen gewesen.
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EssilorLuxottica stellte seine Quartalszahlen  für das dritte Quartal 2023 vor.

© EssilorLuxottica

EssilorLuxottica erzielte im Zeitraum von Juli bis September einen Gesamtumsatz 6,29 Millionen Euro. Währungsbereinigt entspricht das nach Konzernangaben einem Anstieg von 5,2 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal 2022, bei aktuellen Wechselkursen bedeutet dies aber ein Minus von 1,6 Prozent. In den ersten neun Monaten des Jahres 2023 stieg der Umsatz damit um 7,2 Prozent (währungsbereinigt) im Vergleich zu 2022 (bei aktuellen Wechselkursen +4,1 %).  Der Trend seit Jahresbeginn liege somit weiterhin über dem langfristigen Ziel, jährlich im mittleren einstelligen Bereich zu wachsen, so das Unternehmen. Dennoch war das dritte Quartal im Vergleich zum ersten Halbjahr leicht rückläufig. Den Grund dafür sieht der Branchenführer vor allem im schwächelnden Umsatz im Sonnenbrillen-Segment in Nordamerika, aber auch in der EMEA-Region (Europa, Naher Osten und Afrika).

Varilux XR-Serie und Swarovski-Kollektion laufen gut an

Alle Regionen sind in den ersten neun Monaten des Jahres gewachsen. Der asiatisch-pazifische Raum trug mit einem Plus von 15,7 % (+7,9 % zu aktuellen Wechselkursen) dank der Wiedereröffnung Chinas stark zum Wachstum bei. Mit einem soliden Wachstum in der EMEA-Region von 8,8 Prozent (+5,6 % zu aktuellen Wechselkursen) und Lateinamerika von ebenfalls 8,8 Prozent (+9,0 % zu aktuellen Wechselkursen) hätten beide Regionen die Leistung im letzten Jahr übertroffen. Zudem verzeichneten gerade in der EMEA-Region mit Ausnahme von Skandinavien alle Länder positive Entwicklungen. Insbesondere das Geschäft mit Brillengläsern entwickelte sich in dieser Region weiterhin positiv, wobei dies durch das starke Gleitsichtglasportfolio und durch die neue Varilux XR-Serie gestärkt werde. Zudem sei die erste Swarovski-Kollektion vom Markt ab September gut aufgenommen worden.