Neues Miet-Konzept

Apollo vermietet Brillen

Apollo Plus heißt das neue Miet-Konzept, mit dem Brillenträger künftig Korrektions- und Sonnenbrillen ab neun Euro im Monat mieten können. Die Gläser könnten ab einer Veränderung von 0,5 Dioptrien jederzeit kostenfrei ausgetauscht und die Fassungen nach zwei Jahren gewechselt oder gegen einen Restbetrag abgekauft werden, wirbt der Filialist.
Apollo Store Außen

Rund 900 Apollo-Filialien gibt es in Deutschland.

© Apollo

Mit Apollo Plus können Teilnehmende ein Paket mit mindestens zwei Modellen – Korrektion und/oder Sonnenbrillen – zu einem monatlichen Festpreis mieten. Die Kosten setzen sich aus der Anzahl der gemieteten Brillen und der Kombination aus Fassung und Glaspaket zusammen, heißt es. Dabei könne der Kunde aus dem gesamten Sortiment wählen und zwischen Gleitsicht- sowie Einstärkengläsern, Brillen zum Autofahren und für den Arbeitsplatz sowie selbsttönenden Gläsern entscheiden. Die günstigste Vertragsoption mit zwei Brillen starte bei neun Euro im Monat.

Zwei Jahre Mietlaufzeit

Nach 24 Monaten habe der Kunde die Möglichkeit, die Brillen auszutauschen oder gegen einen Restbetrag von acht Monatsmieten zu erwerben. Bei einer Mietlaufzeit von zwei Jahren lassen die Kundinnen und Kunden regelmäßiger einen Sehtest durchführen, meint Apollo-Storemanagerin Bettina Klussmann. „Eine gekaufte Brille wird meist mehrere Jahre getragen. Dabei sollte die Sehkraft bestenfalls alle zwei Jahre überprüft werden.“ Zudem können die Gläser ab einer Veränderung von 0,5 Dioptrien jederzeit kostenfrei ausgetauscht werden, heißt es weiter. Entsprechend wolle Apollo „durch dieses Serviceangebot (…) ermutigen, die eigene Augengesundheit noch besser im Blick zu behalten“. Zusätzlich seien die Mietbrillen gegen Schäden, Diebstähle und Verlust „gegen eine geringe Beteiligung“ abgesichert.

Die zurückgegebenen Brillen spende Apollo an die Organisation Brillen weltweit. „Das Mietkonzept vereint für uns den wichtigen Faktor Nachhaltigkeit: Nachhaltige Augengesundheit durch regelmäßigere Sehtests, nachhaltige finanzielle Entscheidungen durch kleine monatliche Raten sowie nachhaltiger Umgang mit Ressourcen“, sagt Geschäftsführer Nihat Aydin.

„Wie feiern jetzt schon große Erfolge mit dem Miet-Konzept in unserer Filiale in München. Das Angebot geht auf das dringende Bedürfnis unserer trendbewussten Kunden und Kundinnen ein, stets flexibel zu bleiben“, bestätigt Klussmann. „Mit Apollo Plus ermöglichen wir, die Augengesundheit noch flexibler mit stylischen Modellen zu kombinieren“, ergänzt Aydin.