Eine Veranstaltung, sechs Firmen: positives Fazit der Expo Days
"Live. Vor Ort. Persönlich" - unter diesem Motto standen die Expo Days, die Ende Januar in Frankfurt am Main und Hannover stattfanden.
Wie es aussehen kann, wenn sich eine Gruppe engagierter Unternehmen zusammenschließt, um über die jeweiligen Neuigkeiten zu berichten, machten die diesjährigen Expo Days deutlich. Oculus hatte zusammen mit den Partnern Breitfeld und Schliekert, Epitop, MPG&E, Optiswiss und Visus ein umfangreiches Vortragsprogramm inklusive Industrieausstellung auf die Beine gestellt. Zu den Themenfeldern gehörten professionelles Myopie-Management aber auch die hybride Versorgung unter Einbezug der Augenärzteschaft, nachhaltige Equipmentangebote sowie biometrisch optimierte Brillengläser.
„Die Expo Days haben zusammen mit der Opti gezeigt, dass Präsenzveranstaltungen auch in Zukunft ein großes Publikum an interessierten Augenoptikern und Augenoptikerinnen erreichen können. Produkte und Dienstleistungen direkt zu erleben und in den persönlichen Austausch zu treten, ist durch Onlineformate glücklicherweise (noch) nicht zu ersetzen und hat uns große Freude bereitet“, sagt Thorsten Boss, Vertriebsleiter Deutschland bei der Oculus GmbH.
Dass auch für die kommenden Veranstaltungen alle Firmen wieder mit von der Partie sein werden, freut Johannes Schubart, Head of Global Marketing, Product Management & Tools bei Optiswiss: „Es war schön zu sehen, wie mittelständige Unternehmen fernab jedes Konkurrenzdenkens gemeinsam etwas auf die Beine stellen können, mit dem Ziel, den stationären Fachhandel mit Konzepten, Produkten und Dienstleistungen nachhaltig zu stärken.“
Aufgrund der positiven Resonanz waren sich alle Partner über eine Fortsetzung der Expo Days einig. Bereits jetzt wird an Folgeveranstaltungen im Herbst gearbeitet. Die genauen Termine sollen zeitnah bekannt gegeben werden, eine Anmeldung wird entsprechend über die Oculus Akademie möglich sein.