Haltung und Bewegung, Myopie und Blaulicht
Das Interbild Symposium hat sich in den vergangenen Jahren einen Namen gemacht und setzt seit Beginn einen Fokus auf den sinnvollen Umgang mit digitalen Medien. Mit immer wechselnden Schwerpunkten folgen namhaften Referenten aus Forschung und Praxis der Einladung nach Jena, um dort die neuesten Studienergebnisse vorzustellen. Am Donnerstag, 2. Juni geht das Symposium nun ist die fünfte Runde. Von 9 bis 16.30 Uhr dient die Aula der Ernst-Abbe-Hochschule Jena als Austragungsort der hybriden-Veranstaltung unter dem Motto „Haltung und Bewegung, Myopie und Blaulicht“. Abgedeckt werden dabei folgenden Themenschwerpunkte: Funktionen - Funktionsstörungen – Funktionskrankheiten; Kippfaktoren; Sensomotorik; Blaulicht - eine Gefahr für unsere Gesundheit?; Prävention von Kurzsichtigkeit (Myopie); Vermeidung der Abhängigkeit von digitalen Medien; Betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Bewegung und Wahrnehmung (das detaillierte Tagungsprogramm finden sie hier).
Das 5. Interbild Symposium richtet sich dabei erneut an alle Fachdisziplinen in Praxis und Forschung, welche sich mit dem Thema „Bildschirmarbeit“ beschäftigen (z. B. Arbeitsmedizinerinnen, Augenärzte, Augenoptikerinnen, Büroausstatter, Ergotherapeutinnen, Innenarchitekten, Manualmedizinerinnen, Möbeldesigner, Optometristinnen, Orthopäden, Osteopathinnen, Physiotherapeuten, Sportmedizinerinnen und viele mehr.)
Umfangreiches Buchprogramm im DOZ-Verlag
Die parallele Industrieausstellung lädt ein, innovative Ergonomie direkt zu testen. Ebenfalls vor Ort ist der DOZ-Verlag, der sein umfangreiches Angebot an Fachbüchern zum Teil vergünstig anbietet. In der Vergangenheit sind gerade zum Thema Bildschirmarbeit und Umgang mit digitalen Medien einige Bücher und Broschüren im DOZ-Verlag erschienen, unter anderem die Bildschirmarbeitsplatzbroschüre „Entspannt am Bildschirm – Praxis-Tipps für Computer, Smartphone & Co“, das Taschenbuch „Entspannt mit Smartphone, Tablet und PC für Kinder“ sowie die Kinderbroschüre „Max zeigt Dir, wie Du mit dem Handy, Tablet und PC entspannt umgehen kannst“ (alle von Dr. Michaela Friedrich und Prof. Dr. Stephan Degle). Diese und viele weitere Fachbücher erhalten Sie auch direkt über unseren Shop.
Noch bis zum 5. Mai haben Interessierte die Möglichkeit, sich einen Frühbucherrabatt zu sichern. So kostet die Präsenzteilnahme 119 Euro (ab 6.5. 149 Euro) und die Onlineteilnahme 79 Euro (ab 6.5. 99 Euro).