Kontaktlinse ab sofort in der ÜBL

MPG&E unterstützt AOV NRW mit Produkten

Aufgrund der geänderten Rahmenlehrpläne der Überbetrieblichen Ausbildung unterstützt MPG&E ab sofort die Bildungseinrichtungen des AOV NRW in Dortmund und Düsseldorf mit Kontaktlinsen und Informationsmaterialien.
MPG&E mit AOV NRW

Christopher Hinrichsen, Achim Schaffrin, Anke Meyer, Frederik Presch (vlnr) im BZAO Dortmund.

© AOV NRW

Seit Anfang 2024 ist die Kontaktlinse Bestandteil der Überbetrieblichen Ausbildung. Den Anstoß für die Änderungen der Rahmenlehrpläne gab der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA), woraufhin der Augenoptiker- und Optometristenverband NRW (AOV NRW) an seinen Standorten in Dortmund und Düsseldorf die Schulungspläne anpasste. Um die Ausbilderinnen und Ausbilder schulen zu können und den Auszubildenden die benötigten Materialien zur Verfügung stellen zu können, wurde ein Partner gesucht. 

Diesen fand der AOV NRW in Anke Meyer und MPG&E. Die gelernte Augenoptikermeisterin arbeitet seit Jahren bei MPG&E und stellte umfangreiche Produkt- und Informationsmaterialien zur Verfügung. Zudem schulte sie die Ausbilderinnen und Ausbilder der beiden überbetrieblichen Ausbildungszentren. „Ich finde es wichtig, die Ausbildung zu unterstützen. Wenn die Kontaktlinse bereits von Anfang an eine Rolle spielt, haben wir eine Chance, den Anteil der Kontaktlinsenträger in der Bevölkerung insgesamt zu erhöhen“, begründet Anke Mayer ihre Motivation. Achim Schaffrin, Mitarbeiter AOV NRW/Abteilung Überbetriebliche Ausbildung, bedankt sich stellvertretend für den Verband für diese umfangreiche und unkomplizierte Unterstützung. Ab Mitte Juli starten die Bildungszentren Dortmund und Düsseldorf mit den Ausbildungsinhalten zur Kontaktlinse.