Gemeinschaftsfläche von KL-Herstellern

Opti mit neuer Sonderfläche zur Kontaktlinse

Neun Kontaktlinsenhersteller schließen sich für die Opti im Januar 2025 zusammen und werden auf der neuen Sonderfläche „Tomorrow Vision“ die Linse durch Fachvorträge und Austauschformate noch weiter in den Fokus rücken.

Die Kontaktlinsen-Sonderfläche wird sich in Halle C4 befinden.

© Opti / GHM

Die knapp 200 Quadratmeter große Fläche ist inmitten der Kontaktlinsenwelt in Halle C4 geplant. Dort sollen Alcon, Bausch + Lomb, CooperVision, Hecht, Hetych, Menicon, MPG&E, SwissLens sowie Wöhlk gemeinsam „die Linse in ihren Facetten und Möglichkeiten zeigen – unterhaltsam, informativ, umsetzbar“, heißt es aus München. Unter dem Motto „Die Kontaktlinse ist die Zukunft der Optik“ erwarten die Besucherinnen und Besucher demnach Fachvorträge sowie interaktive Austauschformate, die die Vorteile und Potenziale des Kontaktlinsenverkaufs thematisieren. Die konkreten Informationen zu den einzelnen Markenprodukten vermitteln die Aussteller dann auf ihren direkt angrenzenden Ständen.

Die Initiative geht auf Opti-Leiterin Cathleen Kabashi zurück, die die Hersteller im Frühsommer zu einem Workshop einlud mit dem Ziel, gemeinsam ein Konzept zu entwickeln, um der unsichtbaren Linse maximale Sichtbarkeit zu geben. „Die Kontaktlinse hat ein ungeheures Potenzial, gerade weil jeder einzelne Hersteller so viel Engagement und Know-how in die Entwicklung seiner Produkte steckt. Das galt es zu bündeln, um diese Power zu verstärken. Im Gemeinschaftsgedanken liegt der Schlüssel zum Erfolg, da lag die Vorstellung nahe, die Kontaktlinse komplettiert als Angebotsgruppe auf die Opti zurückzuholen, so Kabashi.