Imagekampagne 2025

AOV NRW: Ralph Caspers ist das neue Werbegesicht

Ralph Caspers ist 2025 das Gesicht der Imagekampagne der Augenoptikerinnungen in NRW. Als Brillenträger und erfahrener Moderator setzt er sich für die Fachkompetenz der Innungsoptiker ein und beleuchtet zentrale Themen rund um Augenoptik und Sehen.

Ralph Caspers ist das neue Gesicht der Augenoptikerinnungen NRW.

© AOV NRW/Mumpi Künster
Ralph Caspers ist das neue Gesicht der AOV NRW

Die Augenoptikerinnungen in Nordrhein-Westfalen setzen ihre erfolgreiche Tradition fort und haben einen neuen prominenten Botschafter für ihre Imagekampagne 2025 gewonnen: Ralph Caspers. Der bekannte Moderator und Autor, unter anderem bekannt aus „Die Sendung mit der Maus“ und „Wissen macht Ah!“, wird das neue Gesicht der Kampagne, die die Fachkompetenz der Innungsaugenoptiker betont. Nach prominenten Persönlichkeiten wie Herbert Knebel und Stefanie Heinzmann wird Caspers in diesem Jahr für die Qualität und Expertise der Innungsoptiker werben. Mit seinem einzigartigen Stil, komplexe Themen auf verständliche und unterhaltsame Weise zu vermitteln, sei Ralph Caspers der perfekte Botschafter für diese Kampagne. Er ist selbst Brillenträger und wurde 2017 vom Kuratorium Gutes Sehen e.V. zum „Brillenträger des Jahres“ gekürt. Durch seine authentische Neugier und Fachkenntnis passe er hervorragend zu den Zielen der Kampagne.

Der Slogan 2025: "Weißt du...?"

Unter dem Slogan „Weißt du…?“ werden spannende und alltägliche Themen rund um Augenoptik behandelt, wie etwa der UV-Schutz in Sonnenbrillen oder Tipps, um Augenstress am Bildschirm zu vermeiden. Mit dem Claim „Deine Innungsoptiker wissen, wie es geht“ will die Kampagne nicht nur Expertise vermitteln, sondern auch eine persönliche Verbindung zu den Kunden schaffen. Die vielseitige Kampagne umfasst neben Hörfunkspots auch eine Reihe von Postern, die von dem renommierten Fotografen Mumpi Künster, der bereits Udo Lindenberg und will.i.am fotografiert hat, in Szene gesetzt wurden. Die Ergebnisse brächten die Botschaften der Kampagne eindrucksvoll zum Leben. Die Kampagne unterstreicht, dass Augenoptik weit mehr ist als ein Handwerk – sie vereint Fachwissen, Technik und Mode. Gleichzeitig wird das Thema Augenoptik durch alltägliche Herausforderungen, wie Augenstress bei der Bildschirmarbeit oder Blendung durch Sonnenlicht, greifbar gemacht. Ein weiteres Highlight erwartet die Innungsoptiker am 16. November 2025: Ralph Caspers wird auf dem Verbandstag der Augenoptiker und Optometristen NRW in Dortmund auftreten. Als Abschluss der diesjährigen Imagekampagne wird er dort nicht nur einen Vortrag zum Thema „Ist alles sinnlos?“ halten, sondern auch für persönliche Erinnerungsfotos zur Verfügung stehen.