In die Zukunft investiert

EssilorLuxottica präsentiert neuen Nachhaltigkeitsansatz in Italien

Das Unternehmen EssilorLuxottica hat in den italienischen Abruzzen kräftig investiert. Unter anderem in eine große Photovaltaik-Freiflächenanlage und den Anbau von Lebensmitteln für die eigenen Betriebsrestaurants. Damit verfolgt das Unternehmen ein groß angelegtes Nachhaltigkeitskonzept.
EssilorLuxottica Solarpark

Die große Photovaltaik-Freiflächenanlage in den Abruzzen.

© EssilorLuxottica

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das aktuell mehr denn je großgeschrieben wird. Das augenoptische Unternehmen EssilorLuxottica präsentiert in Italien einen neuen nachthaltigen Ansatz, der in enger Zusammenarbeit mit den lokalen Institutionen entstanden ist. Rund um das Werk des Brillenglasherstellers und Mitglieds der EssuxilorLottica-Familie Barberini mit Sitz in Pescara, Abruzzen, hat das Unternehmen nach eigenen Angaben knapp 40 Hektar Industriefläche zurückgewonnen und umgewandelt. Geplant sind ein 25 Hektar großer Solarpark zur Erzeugung erneuerbarer Energien sowie eine Grünfläche mit Sportanlagen und dem Anbau von Nahrungsmitteln einheimischer Arten für die Betriebsrestaurants. Dahinter steht ein nachhaltiges und kreislauforientiertes Konzept.

Mit dem Solarpark baut EssilorLuxottica seine erste große Photovoltaik-Freiflächenanlage, die direkt an das Industriegelände von Barberini angeschlossen wird. Sie soll eine Gesamtleistung von 20 Megawattstunden haben und jährlich rund 30.000 Megawattstunden erneuerbare Energie erzeugen. Das entspreche dem jährlichen Stromverbrauch von rund 10.000 Familien. Nicht nur auf den Dächern der Barberini-Gebäude, sondern auf den meisten Standorten des weltweit tätigen Unternehmens hat der Konzern bereits Photovoltaikanlagen installieren lassen. EssilorLuxottica will mit seinem Engagement die Effizienz seiner Logistik- und Produktionsanlagen steigern und gleichzeitig den Energie- und Wasserverbrauch senken.

Auch die Versorgung der Mitarbeiter steht im Vordergrund

Auf den Anbauflächen sollen vor allem einheimische Arten angebaut werden, darunter Olivenbäume, Birnentomaten und Honigpflanzen. In den Betriebsrestaurants sollen natürliche Lebensmittel aus der Anlage zusammen mit denen aus den neuen Kulturen rund um den Solarpark eingeführt werden. Dazu arbeitet EssilorLuxottica mit dem lokalen Unternehmen Tenuta Fragassi zusammen. Bereits 2022 hatte der Konzern gemeinsam mit dem italienischen Koch Davide Oldani das Programm Eyes on Food ins Leben gerufen. Ziel: eine gesunde und verantwortungsvolle Ernährung am Arbeitsplatz. Die gesamte Anlage soll Anfang 2025 fertiggestellt sein.

„Wir arbeiten weiter an der Umsetzung der Vision von EssilorLuxottica, außergewöhnliche Ergebnisse auf dem Markt zu erzielen und gleichzeitig wichtige Nachhaltigkeitsinitiativen und Investitionen zu tätigen, um einen ethischen und verantwortungsvollen Ansatz zu gewährleisten“, erklärt Francesco Milleri, Chairman und CEO von EssilorLux. „Mit diesem Projekt markieren wir einen weiteren wichtigen Schritt, um unsere Energieeffizienz weltweit zu verbessern und gleichzeitig unser Ziel zu unterstützen, bis zum nächsten Jahr in unseren Betrieben weltweit kohlenstoffneutral zu werden, wie es in unserem Nachhaltigkeitsprogramm Eyes on the Planet vorgesehen ist.“