EssilorLuxottica und Meta verkünden zehnjährige Partnerschaft
Seit 2019 arbeiten beide Unternehmen erfolgreich zusammen und brachten unter anderem die intelligenten Brillen der Marke Ray-Ban auf den Markt. Nach Angaben von EssilorLuxottica bringe der Eyecare-Riese neben dem entsprechenden Know-how der Branche auch sein globales Netz von Einzel- und Großhandelsstandorten in die Partnerschaft ein, während Meta die Technologie liefere. So sei die Ray-Ban Meta-Brille nun ein Mainstream-Produkt, das weltweit gefragt sei.
Nächste Generation der Ray-Ban Brille geplant
„Die unglaubliche Arbeit, die wir mit Meta geleistet haben, die sich noch im Anfangsstadium befindet, hat sich bereits als ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg erwiesen, die Brille zum Tor zur vernetzten Welt zu machen“, sagte Francesco Milleri, Chairman und CEO von EssilorLuxottica und fügte hinzu, dass er sich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Konzern freue.
Mark Zuckerberg, Gründer und CEO von Meta pflichtete ihm bei: „Wir haben die Möglichkeit, die Brille zur nächsten großen Technologieplattform zu machen und sie dabei in Mode zu bringen.“
Die aktuelle Ray-Ban Meta-Brille, die von EssilorLuxottica und Meta im Herbst 2023 auf den Markt gebracht wurde, verfügt über fortschrittliche Technologie, die nahtlos in den Ray-Ban-Rahmen integriert ist. Mit ihr können Kundinnen und Kunden telefonieren, Fotos und Videos aufnehmen, teilen und Musik hören sowie Inhalte per Livestream übertragen.