Kind baut omnichannel-fähiges Logistikzentrum
So soll es aussehen, das geplante Logistikzentrum von Kind in Großburgwedel. Die Fertigstellung ist für Ende des Jahres geplant
Dass das Familienunternehmen Kind in den letzten Jahren gewachsen ist, ist kein Geheimnis. Immerhin wurden die bisherigen Hörakustik-Fachgeschäfte um den Bereich Augenoptik erweitert und ein Augenoptik-Onlineshop Ende letzten Jahres gelauncht (wir berichteten). Dies hat auch Auswirkungen auf die Warenwirtschaft. Laut Unternehmensangaben ist die Fläche des aktuellen Logistikzentrums von 900 m² trotz kontinuierlicher umfangreicher Optimierungen zu klein geworden. Daher baut das Familienunternehmen an seinem Firmensitz in Großburgwedel nun ein neues, omnichannel-fähiges Logistikzentrum, in dem künftig Bestellungen sowohl über die Fachgeschäfte als auch den Onlineshop bearbeitet werden.
Auf einer Grundfläche von 2.550 m² wird die neue Logistikhalle insgesamt 3.375 m² Nutzfläche bieten, darunter unter anderem ein Palettenlager mit 756 Stellplätzen und ein Kleinteilelager mit 2.160 Metern Regalfläche, teilte das Unternehmen mit. Damit könne künftig ergänzend zu dem bisherigen Hörakustik-Sortiment bis zu 10.000 unterschiedliche Artikel aus der Augenoptik eingelagert und verwaltet werden. Rund 1.000 m² seien als Logistik-Prozessfläche für Bereiche wie Wareneingang, Versand und Retourenbearbeitung vorgesehen. „Bei der Planung war uns wichtig, die in der Hörakustik etablierten Logistikprozesse auf die Augenoptik zu übertragen und ein omnichannel-fähiges Logistikkonzept zu entwickeln, das allen Anforderungen hinsichtlich Flexibilität, Skalierbarkeit und Erweiterungsfähigkeit gerecht wird“, so Dr. Alexander Kind, Geschäftsführer von Kind abschließend.